Labels

Samstag, 14. Juni 2008

Tadoussac und Planänderung

Heute war frühes Aufstehen (07.00 Uhr) angesagt, denn es ging zum Whale-Watching. Wir haben uns gegen einen Zodiac und für ein komfortables Boot entschieden (Bewegungsfreiheit, Toiletten, Rucksack).

Ein Zodiac hätte vielleicht mehr Spass gebracht, aber man hätte dann 3 Stunden ziemlich beengt gesessen.

Einen aus dem Wasser springenden Wal haben wir nicht gesehen, dafür aber gleich mehrere Belugas beim Auftauchen, sowie einige Mink-Wale und die ersten Finn-Wale der Saison.

Es ist schon beeindruckend, diese gewaltigen Tiere zu sehen, auch wenn man meist recht weit weg ist und man oft nur die Finne sieht. Aber dennoch: es war ein voller Erfolg.

Mit der Unterkunft hatten wir insofern nicht so viel Glück, dass wir das Hotel wegen Überbuchung (Chanson-Festival) wechseln sollten.

Wir haben uns kurzfristig entschieden, direkt nach der Tour zurück Richtung Sainte-Anne zu fahren und die Fähre rüber nach Riviere-du-Loup zu nehmen; quasi unser Eingangstor in die Provinz New Brunswick (Neu Braunschweig). Die Autobahn hätte uns wieder zurück nach Quebec geführt und die Gesamtstrecke bis zur nächsten Station ca. 10 Stunden mit dem Auto (!).

Also die Fähre für 65 kan. $. Aber heute ist Freitag der 13. und so kamen wir nicht mehr auf die Fähre um 14.00 Uhr (ausgebucht) und wir mussten auf die Nächste um 17.30 Uhr warten. Um 18.00 Uhr ging es dann aber los. Und der Hammer: auf der gut 1 stündigen Überfahrt gab es WLAN und ich Schlaumeier hatte mein Notebook im Rucksack ;-) Also wusste ich schon, die Stunde zu überbrücken.

Auf der östlichen Seite des St. Lorenz ging es dann noch ein Stück durch Quebec und wir kamen an wundersamen Orten wie "St.Louis-du-Ha!-Ha!" (ohne Witz!!!!) vorbei. So gegen 21.30 Uhr waren wir dann in Edmunston im Hotel.

Und wir waren wieder aus dem französischen Teil Kanadas raus. Je weiter man in der Provinz kommt, desto weniger sprechen die Leute Englisch. Höhepunkt an der Fähre war die Bestellung eine Sandwiches mit Käse und Schinken. Was gibt es denn an "Une Sandwich avec Jambon et Fromage, et une biere, s.v.p." nicht zu verstehen?? OK, für mehr reicht mein Französisch auch nicht, aber das war ja wohl zu verstehen. Na gut, verhungert sind wir nicht ;-)

So, ich bin total müde, etwas verstochen von den Schnaken/Moskitos und morgen wartet ein langer Ritt auf uns.

Salu

Keine Kommentare: